Bürgermeister sein, das ist heute ein Management-Job. Keine Sache für Jedermann!

Sonntagsbraten. Pikant. Herzhaft. Würzig.

Die Aufgaben eines Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin sind sehr vielfältig. Neben der Repräsentation der Gemeinde nach Außen (u.a. bei Feiern und Ehrungen), mit einem guten Verhältnis zu Medien, Bürgern, und anderen Organisationen, der Wahrnehmung der Interessen der Bürger:innen und der Sicherstellung der öffentlichen Dienstleistungen, ist er oder sie das geschäftsführende Organ der Gemeinde und hat dafür zu sorgen dass die Beschlüsse des Gemeinderates umgesetzt werden, deren Sitzungen er oder sie auch leitet. Er oder sie ist oberste Baubehörde und der gesetzliche Vertreter und Vorgesetzte aller Angestellten der Gemeinde, ist also deren Chef und verantwortlich für deren effiziente und effektive Arbeit, und besorgt die Angelegenheiten des übertragenen Wirkungsbereichs der Gemeinde im Rahmen der Weisungen von Bund und Ländern.

Man ist für die Verwaltung des Gemeindevermögens und der Finanzen verantwortlich, für die Erstellung der “Haushaltspläne” – also der Voranschläge, und muss die  Steuereinnahmen und die Finanzlage der Gemeinde überwachen und mit einer intelligenten und aktiven Betriebsansiedelungspolitik für nachhaltige Einnahmen für die Gemeinde sorgen.

Ein/e Bürgermeister:in verantwortet die Verwaltung von öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Bibliotheken, Parks und Sportanlagen und hat dafür zu sorgen, dass diese Einrichtungen gut gepflegt und sicher sind und dass sie den Bedürfnissen der Bürger:innen entsprechen.

Weiters trägt er oder sie die Verantwortung für die Personalpolitik der Verwaltung und muss sicherstellen, dass genügend qualifiziertes Personal vorhanden ist, um die Aufgaben der Gemeinde erfüllen zu können.

Zu diesen gesetzlichen Aufgaben kommen aber noch eine ganze Reihe von strategischen dazu. Wie soll die Gemeinde weiter entwickelt werden? Welche Visionen gibt es? Welche Ziele und mit welchen Strategien werden diese Ziele verfolgt?

Somit ist man als Bürgermeister:in ganz besonders für die Entwicklung und Umsetzung von politischen Maßnahmen verantwortlich, die das öffentliche Leben in der Gemeinde verbessern. Dazu gehören z.B. Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, zur Förderung der Wirtschaft oder zur Verbesserung der Lebensqualität im Allgemeinen.

Damit ist man auch für die Planung und Umsetzung von Projekten in der Gemeinde verantwortlich, welche diese Verbesserungen bringen.

Man sieht also: Bürgermeister:in sein, das ist heute ein anspruchsvoller Management-Job. Keine Sache für Jedermann! Nur blöd, wenn dann Jedermann dort sitzt. Einer, der einfach der Nächste in der Reihe war. Aber nicht nur blöd, sondern auch schade. Schade für die Gemeinde und schade für die Bürger:innen.

Quellen:

[1] https://kommunal.at

[2] https://www.land-oberoesterreich.gv.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Follow by Email
WhatsApp