Eine unglaubliche Abzocke!

Sonntagsbraten. Pikant. Herzhaft. Würzig.

In den Quartalen 2 und 3, also innerhalb eines halben Jahres, vermeldet ExxonMobil einen unglaublichen Gewinn von 37,6 Milliarden Dollar. BP verdoppelte im dritten Quartal mit einem Nettoergebnis von 8,15 Milliarden US-Dollar den Gewinn, und der staatliche saudi-arabische Ölproduzent Aramco steigerte im selben Zeitraum das Nettoergebnis um 39 Prozent auf 42,4 Milliarden Dollar.

Unglaubliche Zahlen, unglaubliche Gewinne dieser Unternehmen, die nur einen kleinen Auszug aus der Liste der aktuell Rekordgewinne verzeichnenden Firmen darstellen. 

Und auch die österreichischen Energie-Unternehmen vermelden Rekordgewinne. So steigerte der Verbund in den ersten drei Quartalen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 68,0 Prozent auf 1,93 Mrd. Euro und das Konzernergebnis um 81,4 Prozent auf 1,065 Mrd. Euro. Und so setzt sich das ausnahmslos über alle Energiekonzerne in ganz Österreich, aber auch international, fort.

Für die Länder und den Bund ein Geldsegen, sind diese doch maßgeblich an diesen Konzernen beteiligt (Wien Energie, EVN, OMV, Verbund, Energie AG, Salzburg AG, etc.). 

Und die sehr naive Gretchenfrage lautet: “Wo komm das ganze Geld denn her” ist nicht wirklich schwer zu beantworten. Dieses Geld wird uns Bürgerinnen und Bürgern in unverschämter Weise aus der Tasche gezogen. Unter dem Vorwand des Ukraine-Kriegs und der “Versorgungsknappheit” mit “Energie” wird hier eine Abzocke in größtem nur vorstellbaren Ausmaß vollzogen. 

Und was nutzt dem Einzelnen eine Übergewinnsteuer? Setzt diese doch am falschen Ende an. Anstatt bei den Verbraucherpreisen den Hebel anzusetzen, um damit die Energiepreise in einem vernünftigen und leistbaren Maß zu halten, lässt man die Konzerne Milliardengewinne erzielen, um ihnen dann, in womöglich gesetzeswidriger Art und Weise, dieses Geld dann mittels Übergewinnsteuer wieder weg zu nehmen. Der Verbraucher bleibt dabei auf der Strecke. Zahlt dieser doch letztendlich diese milliardenschwerden Übergewinne. 

Der Gesetzgeber übt sich in der “ruhigen Hand” – macht also auf gut Deutsch nichts gegen diese unglaubliche und ungerechtfertigte Abzocke – und lässt damit seine Bürger:innen im Stich. Die Motivation ist leicht durchschaubar und lässt sich mit der Gretchenfrage #2 leicht beantworten: “Wer ist der Profiteur dieser Gewinne?”. Natürlich im großen Ausmaß der Staat.

Und so wird der Bürger, um nicht um seine Existenz zu kommen, zum Bittsteller für Unterstützungen vom Staat der sich als großzüger Spender gibt. Zum Bittsteller um finanzielle Mittel, die ihm vorher aus der Tasche gezogen wurden. Absolut grotesk. Und: Eine unglaubliche Abzocke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Follow by Email
WhatsApp