Liste FÜR Vorchdorf fordert raschen Rückkauf des 1-Euro-Grundstücks

Sonntagsbraten. Pikant. Herzhaft.

Dass die Liegenschaft in der Bahnhofstraße, auf der einst das Rote Kreuz und die Feuerwehr untergebracht waren, im Jahre 2018 um einen Euro an den damaligen Fraktionsobmann der ÖVP und seinen Arbeitgeber Norbert Hartl verkauft wurde, das ist hinlänglich bekannt. Dieser Sachverhalt kam aber erst im Jahr 2021 auf, nachdem die Liste FÜR Vorchdorf genauer auf diesen Deal geschaut hat. Zum Zeitpunkt des Beschlusses im Jahr 2017 im Gemeinderat wussten nicht einmal die ÖVP-Funktionäre von der Beteiligung ihres Fraktionsobmanns an diesem Deal.  

Dass der damalige VFI-Obmann Gerald Spalt als Eigentümervertreter nicht dem Gemeinderats-Beschluss folgend das Grundstück an eine andere Firma als im Gemeinderat beschlossen verkauft hat, wird sehr wahrscheinlich noch ein rechtliches Nachspiel haben und wirft generelle Fragen auf hinsichtlich dem damaligen Vorgehen auf.

Und nachdem innerhalb einer vorgegebenen Frist keine Bebauung des Grundstücks erfolgte, erwuchs vor mittlerweile bald eineinhalb Jahren (15. Oktober 2022) der Marktgemeinde Vorchdorf das Wiederkaufsrecht für das 1-Euro-Grundstück. Jetzt hat die Gemeindeaufsicht nach beinahe einem dreiviertel Jahr endlich ein Gutachten erstellt, welches unsere (die der Liste FÜR Vorchdorf) bisherigen Berechnungen für den Wiederkaufpreis voll und ganz bestätigt. Einem günstigen Rückkauf steht jetzt nichts mehr im Wege.

Nun gilt es seitens des Dorf-Obersten Leadership zu beweisen, und zügig den Wiederkauf abzuwickeln. Das sind normalerweise Aufgaben der Polit-Spitze der Gemeinde. Das ist sein Job. Dafür wird er bezahlt.

Der geschätzte Wert des Grundstücks liegt bereits bei über 450.000 Euro. Das ergibt sich aufgrund zuletzt erfolgter Grundstücksverkäufe innerorts und den dafür erzielten Preisen. Ein Wiederkauf in jeder Hinsicht ein großer Gewinn für Vorchdorf.

So drücken wir mit dem Wiederkauf des 1-Euro Grundstücks den Reset-Knopf. Eine notwendige Korrektur wird vorgenommen. Und was wir als Gemeinde mit diesem Grundstück dann machen, das können wir nach dem Rückkauf in aller Ruhe entscheiden. Nichts muss hier übereilt über’s Knie gebrochen werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Follow by Email
WhatsApp