Gemeinderatssitzung ist jetzt immer Live – oder was?

Sonntags-Spanferkel al dente. Pikant. Herzhaft. Würzig.

Bekannterweise (zuletzt berichtete auch die Krone darüber) wurde die letzte Vorchdorfer Gemeinderatssitzung live ins Internet gestreamt. Über 70 Zuseher gleichzeitig wurden online gezählt. Damit konnte vor Ort und Online der Spitzenwert von über 100 Zusehern erreicht werden.

Im Vorfeld wurde auch um Nachsicht gebeten, wenn sich die einen oder anderen technischen Probleme auftun. Wenn man an so etwas hochtechnisches herangeht, dann passiert es auch mal, dass nicht immer alles 100%ig funktioniert.

Das ist leider auch so passiert. Ursprünglich war die Übertragung nur mit einer Kamera geplant. Nachdem die Tests im Vorfeld so gut gelaufen sind, wurde in der Euphorie gleich auf drei Kameras erhöht. Zum Glück, so blieb nach ersten technischen Problemen vor Ort zumindest eine übrig. Auch die Rechnerleistung war zu knapp bemessen. Dadurch die ruckelnden Bilder. 

Um eine gewisse Interaktion zu ermöglichen wurde die Kommentarfunktion mit dem Google-eigenen Spam-Filter aktiviert. Trotzdem tauchten nach ca. einer dreiviertel Stunde plötzlich ungustiöse Kommentare auf. Diese waren auch nur während der GR-Sitzung zu sehen. Für einen späteren Abruf der GR-Sitzung als Wiedergabe wurden Kommentare gänzlich deaktiviert.

Seltsam also, dass man von diesen nur während des Live-Streams sichtbaren Kommentaren sofort Sreenshots parat hatte, um sie einige Stunden später schon zu posten. Mit Text. Als hätte da jemand darauf gewartet welche machen zu können. Und, da haben wohl einige eine Nachtschicht eingelegt, um das Ganze gleich zu erstellen und zu posten. 

Unappetitliche Kommentare wünscht sich natürlich keiner, der Live Streamt. Nachdem man im Kommentarbereich aber nur Text um Emojis posten kann, waren dort auch keine Bilder zu sehen, sondern eben nur Texte und Emojis. Und außerdem: Man kann jetzt auch nicht jemandem einen Vorwurf machen, dessen Hauswand von Unbekannten mit unappetitlichen Kommentaren beschmiert wird. Oder gilt da etwa: Hättest du doch diese Hauswand nicht dort hingestellt. 

Genauso kann man auch nicht jemandem Vorwürfe machen, wenn man im guten Glauben Kommentare zulässt und dieser Kommentarbereich von Hackern gekapert wird. 

Dass die ganze Sache jetzt von einer – aus zwei zur Einheitspartei verwachsenen – Fraktion aufgeblasen wird und als Füller für das Sommerloch dient, das soll offenbar nur von anderen wichtigeren Themen ablenken (BildungsCampus, Enteignung der Gemeinden durch INKOBA, Planungsdesaster Verabschiedungshalle, Millionengrab Gesundheitszentrum, etc.). 

Wir haben aus der ersten Live Übertragung der Gemeinderatsitzung sehr viel gelernt und unsere Lehren daraus gezogen. All diese Inputs fließen in die nächste Übertragung der kommenden GR-Sitzung mit ein. Wir freuen uns jedenfalls darauf. Und die Politik interessierten Vorchdorfer natürlich und mit Sicherheit genauso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Follow by Email
WhatsApp