Die Unendliche Geschichte des 1-Euro-Grundstück Wiederkaufs

Vor mittlerweile mehr als drei Monaten hat die Liste für Vorchdorf im Gemeinderat den Antrag gestellt, dass die Gemeinde das 1-Euro-Grundstück günstig zurückkauft.

Wie bekannt ist, wird der Wiederkaufspreis für das Grundstück anhand der Abbruchkosten berechnet. Und diese Abbruchkosten müssen durch einen gerichtlich beeidigten Sachverständigen festgestellt werden.

Aber anstatt ein neues Gutachten von einem neuen unabhängigen Sachverständigen erstellen zu lassen, will man Geld sparen und auf das bestehende Gutachten von 2017, welches erstellt wurde, um das Grundstück auf einen Euro herunterzurechnen, zurückgreifen.

Dieses Gutachten soll jetzt vom Land im Zuge einer Amtshilfe auf Plausibilität geprüft werden, so beschlossen im Gemeinderat am 7. Februar 2023.

Aber jetzt hat eine Einsichtnahme in eben dieses Gutachten von 2017 durch die Liste FÜR Vorchdorf unglaubliches ergeben. Nämlich, dass die Berechnung der Abbruchkosten in eben diesem Gutachten nur eine einzige Zeile umfasst.

Wir fragen uns jetzt also: Bürgermeister Johann Mitterlehner kann wohl nicht im Ernst meinen, dass eine seriöse Berechnung der Abbruchkosten in einer Zeile erfolgen kann. Das ist doch keine ordentliche Bewertung.

Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht höchst unprofessionell, ja dilettantisch. Mit diesem Wissen hätten wir dieser Vorgehensweise im Gemeinderat am 7. Februar 2023 sicher nicht zugestimmt.

Wir fordern jedenfalls umgehend die Erstellung eines ordentlichen Gutachtens von einem neuen unabhängigen Sachverständigen und werden diesbezüglich auch einen Antrag im nächsten Gemeinderat stellen. Dass da endlich was weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Follow by Email
WhatsApp