Eine dreiste Lüge der ÖVP Vorchdorf- ein weiterer Versuch der Diffamierung?

Sonntagsbraten. Pikant. Herzhaft. Würzig. Und heute sehr ernst

Dass die ÖVP Vorchdorf mittlerweile kein Mittel mehr scheut, um die Liste FÜR Vorchdorf schlecht zu machen, das kann man einmal mehr einem Tips-Beitrag vom 11. Juli 2023 entnehmen.

Da wird der Urheber von “Hasspostings” kurzerhand zum Funktionär der Liste FÜR Vorchdorf, nur weil dieser einmal als Wahlbeobachter bei der Gemeinderatswahl aktiv war, aber sonst keinerlei Funktionen innerhalb der Liste FÜR Vorchdorf inne hat. Und ein Wahlbeobachter ist sicherlich kein Funktionär [1].

Gemäß dem invo.report betont ÖVP Gemeinderat Gerhard Radner (Herausgeber der sogenannten “parteiunabhängigen” Werbering-Zeitung “VORchdorfer Tipp” [2]) , dass der Verfasser der Postings als Wahlbeobachter für die Liste FÜR Vorchdorf tätig war, und könne somit als „Funktionär“ bezeichnet werden. Das ist wohl völlig lächerlich, denn die ÖVP selbst differenziert in ihrem eigenen Statut zwischen Funktionären, Dienstnehmern und freiwilligen Mitarbeitern. Ein Wahlbeobachter würde dem ÖVP-Statut nach zu den freiwilligen Helfern zählen, aber sicherlich nicht als “Funktionär” gelten. So aber wird das Fehlverhalten eines ehemaligen freiwilligen Helfers indirekt der Liste FÜR Vorchdorf angelastet. Das ist wirklich schäbig.

Dass die ganze Aktion nur ein Ablenkungsmanöver ist, um von den schwerwiegenden Verfehlungen der eigenen ÖVP Bürgermeister abzulenken, das liegt wohl auf der Hand. So hat der aktuelle nicht nur schwerste Missstände, rund um “fingierte Honorarnoten” des Bauamtsleiters nach seinem Amtsantritt nicht sofort abgestellt. Sondern er hat auch eigenmächtig 2022 mehrere dieser “fingierten Honorarnoten” freigegeben. Und das entgegen einem aufrechten Gemeindevorstandsbeschluss. Da könnte sogar der Straftatbestand der Untreue vorliegen. Es gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung [3].

Ich selbst war einst Teil der ÖVP Vorchdorf. Als gewähltes Mitglied des ÖVP-Vorstands in Vorchdorf habe ich viele sehr ehrliche, aufrechte und ehrenwerte Menschen kennen gelernt. Die gibt es selbstverständlich immer noch. Aber offensichtlich überlassen diese gerade das Feld einer “Gruppe von Rookies” und “politischen Rowdies”, die glauben, durch das primitive Schlechtmachen der anderen selbst besser raus zu kommen. Aber zu leicht ist dieses billige Spiel zu durchschauen und ist dieses selbst für eingefleischte ÖVP-Wähler abschreckend und abstoßend. Ja einer ÖVP unwürdig. Und ich würde sagen: Das ist nicht Super.

[1] Definition Funktionär

Ein Funktionär ist eine Person, die eine Amts- oder Funktionsträgerposition in einer Organisation oder Institution innehat. In der Politik bezeichnet der Begriff „Funktionär“ häufig Personen, die wichtige Rollen in politischen Parteien, Gewerkschaften oder anderen politischen Organisationen einnehmen.

Diese Personen sind in der Regel dafür verantwortlich, die Interessen ihrer Organisation zu vertreten, ihre Richtlinien und Programme zu entwickeln und durchzusetzen und/oder ihren Mitgliedern zu dienen. Funktionäre können auf verschiedenen Ebenen tätig sein, von der lokalen bis zur nationalen oder sogar internationalen Ebene, und sie können ehrenamtliche oder bezahlte Positionen innehaben.

Einige Beispiele für politische Funktionäre könnten der Generalsekretär einer Partei, der Vorsitzende eines politischen Komitees, oder der Leiter einer Gewerkschaft sein. Ein politischer Funktionär kann auch jemand sein, der eine gewählte Position innehat, wie ein Bürgermeister oder ein Abgeordneter oder Gemeinderat.

[2] Meine Meinung

Wenn man mich fragt, dann kann man nicht Herausgeber der “parteiunabhängigen” Werbering-Zeitung “VORchdorfer Tipp” und gleichzeitig Gemeinderat einer Fraktion sein. Das widerspricht sich. Darüber sollte der “parteiunabhängige” Werbering auch einmal nachdenken. Das Thema wäre ja auch sehr schnell vom Tisch: Gerhard Radner müsste nur sein Amt als Gemeinderat und all seine Funktionen in der ÖVP zurücklegen. Er dürfte also nicht mehr “Funktionär” der ÖVP sein.

[3] Vergleiche dazu ORF ZIB2 Bericht vom 13.7.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Follow by Email
WhatsApp